Sonntag, 18. März 2012

Hautupdate - lots of stuff to tell

Die letzte Woche war sehr rasant bei mir, doch jetzt habe ich ein wenig Ruhe und auch Erleichterung und ein Ergebnis. Wie ihr in meinem Eröffnungspost lesen konntet, leide ich unter Neurodermitis, diese macht sich besonders beim Ausbruch meiner Allergien bemerkbar, und vor 2 Wochen war es dann mal wieder soweit und ich sah aus wie ein Streußelkuchen im Gesicht...Klar, die Sonne ließ sich endlich blicken, die Pollen explodieren und meine Haut und Nase gleich mit. Dazu kommt als wunderbare Begleiterscheinung nun auch noch allergisches Asthma . Das bedeutete aktues Ärztebesuchen diese Woche und es war soooo nervig. Allen voran der Lungenarzt, der feststellen konnte, dass meine Lunge zumindest keinen Schaden genommen hat und das Asthma rein allergiebedingt ist, sich dann aber an meinem Übergewicht aufhing anstatt der Abhilfe meines Problems etwas beizusteuern. Ich weiß, dass ich zu viel auf den Hüften habe, aber er sah es als Ausrede, als ich meinte, dass ich Sport machen könnte, ohne davon Asthma zu bekommen,.. ich würde mit 30kg weniger immernoch Schnaufen wie bescheuert, weil durch die Allergie alles angeschwollen ist.

Dass Gewichtsreduzierung in jedem Fall hilfreich sein kann ist mir schon bewusst, aber der Ton macht die Musik und wenn er dann noch beiläufig im Nebensatz erwähnt, dass mein Antiallergikum, was ich täglich nehmen muss, als Begleiterscheinung Gewichtszunahme hat, dann brauche ich mich wirklich nicht mehr über etwas wundern. Aber warum mir auch ein anderes verschreiben oder vorschlagen - einfach weniger Essen würde ja auch helfen! *hust*  Naja, weiter zur Hautärztin, dort gabs dann einen schicken Allergietest auf den Rücken gepappt... und es juckte wie sau. Weniger die Stoffe, die ich da auf den Rücken hatte, sondern die Pflaster. Nachdem ich die Patches einen Tag drauf hatte, musste ich nochmal hin zur Kontrolle, da war alles in Ordung, und ich bekam dann nochmal zwei Pflaster auf den Rücken, die abermals 2 Tage drauf bleiben sollte.. und da juckte es auf einmal schon kräftiger. Ich hätte mich am liebsten über den Boden gewälz oder an einem Türpfosten geschubbert... woaahh das war schlimm. Und dementsprechend war auch das Ergebnis. 1 Allergie und die hats in sich... 

Methylisothiazolon
 
 heisst das böse Stöffchen, was mir den Ärger beschert. Und was ist das? Es ist ein Konservierungsmittel, was in Kosmetik, Cremes, Duschen, Lacken, Leimen, Klebern und technischen Lösungen vorkommt. Hmm, okay dachte ich mir - besser als eine Lebensmittelallergie. Zurück zu Hause vom Arzt hab ich natürlich sofort meine Sachen nachgeschaut und da lag der Hase begraben: meine gesamte Duschpflege enthielt dieses Zeug- also kein Wunder, wenn mir der Kopf ständig so juckte. Duschgel, Gesichtsschaum, Shampoo, Spülung, Kur, Peeling, Handseife ... kann ich absofort alles knicken, was ich zu Hause habe. (selbst in der Nivea Soft war es drin)  Meine Eltern sind jetzt bis Pflaumenpfingsten mit jede Menge Sachen ausgestattet - denn mein Vorrat an tollen Duschgels und SHampoos war reichlich groß, nutzbar bleiben für mich nun noch kapp 20%. Mein Glück, dass ich bei Kosmetik bereits Marken genommen habe, die das Zeug nicht benutzen. *puh* das wäre sonst ziemlich teuer geworden...




Naja,... genug geheult... Samstag war St. Patricks Day und meine Eltern und ich sind natürlich in einen Irish Pub (Irish Harp in der Giesebrechtstr.) und hatten dort unseren Spaß bei Guinness, Cider und Live Music. Hachja, Irland... schön war die Zeit. Jedenfalls habe ich mein Styling komplett dem Thema Irland gewidmet. Dazu Morgen mehr :) Und dann gibt es noch etwas zum freuen für mich: ich hab bei einem Gewinnspiel gewonnen! *Yeah* Vielen lieben Dank an Vicy mit ihrem Blog http://geplantes-chaos.blogspot.de Was für ein schöner Start in die neue Woche :)




Irena <3
         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen