Freitag, 27. April 2012

[TAG] Bibliophilie.

Ein bibliophiles Wesen, wie ich, das ernährt sich fast schon von Büchern. es trifft dabei nur eine grobe Vorauswahl, bei dem was gelesen wird und was nicht. Danach entscheidet sich dann, ob das Gelesene gut oder mäßig war. Schlecht gibt es nur in ganz seltenen und groben Fällen. Und dann gibt es aber die Bücher und teilweise Autoren, die einen begeisteren, mit Trilogien, Charakteren, Schreibweisen oder oft auch nur mit einer einzigen Geschichte, die sich festbrennt und nicht mehr loslässt.

Bild von buchgesichter.de, via Facebook.


Buchgesichter.de fragte eben auf Facebook nach der TOP3 meiner männlichen Autoren und da dachte ich mir, ich mache da mal einen TAG draus. Die Regeln sind ganz einfach und sehen wie folgt aus:

  • nenne 3 männliche Buchautoren, die du am liebsten liest.
  • stelle jeweils dein Lieblingsbuch eines jeden Autors kurz vor
  • Tagge so viele Leute, wie du magst

Dies sind nun meine persönlichen TOP 3 der männlichen Buchautoren:

Markus Zusak

Markus Zusak, 1975 geboren, lebt und arbeitet in Sydney, spielt Fußball und schreibt Romane, die international für Furore sorgen. Für „Der Joker“ wurde er dutzendfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2007. [http://www.randomhouse.de]

von http://tintenzauber.files.wordpress.com


Makrus Zusak  schrieb mit "die Bücherdiebin" einen Bestsellter, der über Nacht die Listen hochkletterte und dann alsbald auch zu meinem absoluten Lieblingsbuch werden sollte.

Die Handlung spielt im Deutschland vor und während des Zweiten Weltkriegs. Erzähler des Romans ist der Tod, der die Seelen der Menschen mitnimmt und dem sein Beruf zutiefst zuwider ist. Erzählt wird die Geschichte des zu Beginn – im Jahr 1939 – neunjährigen Mädchens Liesel Meminger. Aus kindlicher Perspektive werden ihre Erlebnisse in dem fiktiven Ort Molching bei München während der Zeit des Nationalsozialismus geschildert.

Eine zentrale Rolle spielen die – zumeist fiktiven – Bücher, die Liesel geschenkt bekommt oder die sie bei günstigen Gelegenheiten mitgehen lässt: Das Handbuch für Totengräber, Faust, der Hund, Der Leuchtturm, Das Schulterzucken, Der Pfeifer, Die Menschen aus Lehm, Der Überstehmann, Der Traumträger, Ein Lied im Dunkeln, Duden Bedeutungswörterbuch. Ein Buch steht düster über allen Geschehnissen: Mein Kampf.

Die Geschichte endet mit Liesels Tod, als sie schon eine alte Frau ist und mit ihrer Familie in Australien wohnt. Der Tod befragt sie über ihr Leben, zeigt ihr ihre schon lange vergessene Autobiographie und bekennt, dass er von den Menschen heimgesucht werde, eine ungewöhnliche, ironische Perspektive, da sich in der Regel die Menschen vor dem Tod fürchten und nicht umgekehrt.


Christoph Marzi

Christoph Marzi, Jahrgang 1970, wuchs in Obermending nahe der Eifel auf, studierte in Mainz und lebt heute mit seiner Familie im Saarland. Seit dem großen Erfolg seiner Saga um die Uralte Metropole (Lycidas, Lilith und Lumen) ist er einer der erfolgreichsten deutschen Phantasik-Autoren.[randomhouse.de]

von animagic.com


Eben diese genannte Trilogie macht Marzi für mich zu einem Lieblingsautor. Wunderbares Fanatsy, schillernde Charaktere, viel wahre Geschichte. Eine wunderbare Mischung.

Emily, ein einäugiges Waisenmädchen aus London begegnet eines Tages einer sprechenden Ratte. Kurz darauf schlittert sie zusammen mit ihrer besten Freundin Aurora in die unglaublichsten Abenteuer. Mit Hilfe des Alchemisten Wittgenstein und des Bibliothekars Micklewhite versucht sie herauszufinden, was in London vor sich geht. Dazu muss sie nicht nur die Schauplätze des bekannten London aufsuchen, sondern auch die Stadt unter der Stadt, die von Göttern, Engeln, Tunnelstreichern, Elfen und anderen Wesen bewohnt wird, von denen Emily bisher dachte, dass es sie nur in Märchen gibt. Und nicht alle sind so nett und freundlich, wie es in den Büchern den Anschein hat. Emily und ihre Freunde wissen bald nicht mehr, wem sie eigentlich trauen können. Immer wieder taucht jedoch Lycidas auf, der einst unter dem Namen Lucifer bekannt gewesen ist.

 Paulo Coelho


Paulo Coelho wurde am 23. August 1947 in Rio de Janeiro geboren. Man kann sagen, dass er ein besonders intensives Leben geführt hatte. Bevor zu einem international bekannten Bestseller-Autor wurde, musste Paulo Coelho einige Hindernisse überwinden. Seine Eltern lieferten ihn zwischen 1966 und 1968 dreimal in eine psychiatrische Klinik ein. Sie haben sein rebellisches Verhalten als Verrücktheit falsch gedeutet. In der Klinik machte Coelho schreckliche Erfahrungen mit der Elektroschocktherapie. Er machte weitere Erfahrungen mit der Folter, als er von der Polizei wegen angeblicher subversiver Aktivitäten gegen das Regime der Diktatur in Brasilien verhaftet wurde. Als ein Anhänger des Untergrunds wurde er von der Obrigkeit als Bedrohung wahrgenommen. [http://www.lovelybooks.de]

von jpc.de


Das Handbuch des Kriegers des Lichts ist spiritueller Wegweiser mit Coelhos eigenen Reflexionen und  von Sun Tsu und Lao Tse über das 'I Ging', Gandhis Schriften und Herrigels 'Zen in der Kunst des Bogenschießens' bis zu chassidischen Meditationen, islamischen Weisheitsbüchern und christlichen Pilgerlegenden. 

Hier erzählt er von elementaren Erfahrungen, von Grenzgängern und Suchenden. In gleichnishaften Geschichten und Maximen zeigt Paolo Coelho den mutigen Umgang mit Konflikten und schwierigen Lebenssituationen.

Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, verändert sich sein Leben. Weil er sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, begegnet ihm diese Liebe auch.
- Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts-


 Dies nun meine 3 Lieblingsautoren mit jeweils meinen Lieblingsbüchern von ihnen. Nun möchte ich lesen, wen ihr gerne lest, welche Geschichten euch schon länger fesseln. Und nun wünsche ich folgenden Leuten viel Spaß -


1 Kommentar:

  1. Hey, das Spitzenkleid habe ich via Polyvore gefunden (Shop: witchery.com.au) :> Schönes Wochenende

    AntwortenLöschen