Sonntag, 30. Juni 2013

[Behind the mask] Bullrichs - Heilerde



Und weiter gehts im Text :) da meine Gesichtshaut momentan der Meinung mit fast 26 in einen Akne-ähnlichen Zustand zu verfallen, nachdem ich Zeit meines Lebens nur mit örtlich begrenzten Pickeln zu tun hatte, schicke ich mich nun an die Heilerdemasken, die ich gekauft habe mal etwas näher unter die Lupe zu nehmen.



Die Heilerdemaske von Bullrichs bekommt man in den gängigen Drogerien für ca 1 Euro. Enthalten sind 15ml im Einzelbeutel. Damit kommt man für das Gesicht 2-3 Masken raus.

Anwendung: die Maske ist bereits gebrauchsfertig, einfach aus dem Beutel entnehmen und im Gesicht auftragen. 10-15 Minuten soll die Maske einwirken, dann ist sie bröslig und fest geworden. Mit warmen Wasser abwaschen oder für den extra Peelingeffekt mit dem Peelingpad von Ebelin abrubbeln.

Geruch: ich mag ja den Geruch von Heilerde. Dieser hier ist noch Olivenöl und Kamillenextrakt zugefügt worden, was man ein wenig riecht. Im Gesicht aufgetragen riecht man nichts mehr davon. Wobei ich sagen muss, dass die Maske frisch im Beutel ein wenig nach Pfannkuchen riecht (wie die Marmeladegefüllten, in anderen Teilen von D auch Berliner genannt).

Pflege: Heilerde ist ja ein universal Heilmittel, das im Gesicht antibakteriell wirkt, abgestorbene Hautschuppen entfernt, entfettet, Mitesser bekämpft und die Haut mit Mineralien versorgt. Die hinzugefügten Pflegestoffe wie Kamille und Olivenöl tun auch ihr übriges. Als Naturheilmittel kommt der große Ah-Effekt aber nicht sofort nach einer Maske, weicher fühlt sich die Haut danach auf jeden Fall an. Nun aber der große Minus. Ich gucke immer fast pedantisch nach Inhaltstoffen, da es ja schon viele Allergene gibt, die ich vermeiden soll. Nach dem Auftragen dann der Blick auf die Inhaltsstoffe und der damit verbundene Schock: diese Maske enthält Methylchloroisothiazolinone. Kaum auszusprechbar, aber aggressiv und zellverändernt und ich reagier darauf mit offenen Hautstellen und Neurodermitis. Für mich ein NoGo in Heilerde . Ist übrigens ein Konservierungsstoff.

Fazit: ansich eine gute Maske, guter Preis, angenehme Anwendung, aber das
Methylchloroisothiazolinone ist das große Pfui daran. Kann ich daher auch leider nicht weiterempfehlen.  Dass Parabene nicht enthalten sind mag ganz schön sein, aber es gibt weitaus mehr Stoffe in Kosmetika, die hautschädigend sind und die meiner Meinung nach auch weggelassen werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen