Montag, 1. Juli 2013

[Langhaarpflege] meine Intensivkur

Da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich denn meine Haare kuren würde, möchte ich euch mal zeigen, wie und mit was ich meine Kuren anmische. Diese Kur eignet sich natürlich nicht nur für lange Haare, sondern tut auch jeder anderen Länge gut. Es hat eine Weile gebraucht, bis ich die perfekte Mischung für meine Haare gefunden hatte und das wird vermutlich bei jedem genauso sein. Was meine Haare wunderbar flauschig macht, kann bei euch zu Stroh pur führen, da besonders die Alverde Kur viel Alkohol enthält und darauf reagieren viele Haare bekanntlich nicht gut. Also selbst experimentieren hilft viel, aber als Denkanstoß und Beispiel könnt ihr euch gerne meine Intensivkur kopieren :)




Aufgenommen habe ich dieses Bild bereits im März, da waren meine Haare noch mit langsam sich auswaschender Movida Coloration gefärbt/belastet und benötigten besonders viel und stetige Kuren. Den Farbton fand ich dennoch sehr toll und passend, leider wusch sich immer der Ansatz besonders schnell aus, während die Längen die Farbe behielten.

Folgendes rühre ich daher 4-5x im Monat zusammen um meine Mähne zu pflegen:

Aloe Vera Spray, Hibiscuskur, Mandelöl, Cashmere Kur Swiss O par, Seidenproteine, Haaröl, Kamillenextrakt, Karottenöl, Panthenol, Elasthan (nicht auf dem Bild: Keratin)

Die Auswahl der oben gezeigten Ingredientien variiert natürlich oft und stetig, von den Zusätzen wie Seidenprotein mal abgesehen. Grundsätzlich gebe ich Elasthan, Keratin, Panthenol und die Seidenproteine in eine Flüssigkeit, was in diesem Beispiel das Aloe Spray von Sundance ist. Leider gibt es das nicht mehr und ich werde, wenn mein Vorrat aufgebraucht ist, das Aloe Gel von DM mit Wasser verdünnen  oer mich nach einer Alternative umsehen.

In das angereicherte Aloe Wasser gebe ich dann die Haarkur/Spülung als Träger, was in den meisten Fällen die Hibisus Haarkur von Alverde bei mir ist. Grundsätzlich könnt ihr da jede Kur oder Spülung benutzen, die euren Haaren guttut. Die Balea Feuchtigkeitsspülungen haben sich bei mir bisher auch immer gut gemacht, sowohl die Aprikose Milch, als auch jetzt mit Mango.

Das Kur gemisch wird nun mit verschiedenen Ölen aufgewertet, wobei es einem überlassen ist, ob man viel von einem Öl reinmischt, oder verschiedene. Meine Haare mögen Mandelöl sehr gerne, das Karottenöl sorgt nochmal für einen Farbkick und einen schönen Duft. Dazu kommt das Kamillenextrakt, was für schöne goldene Reflexe im Haar sorgen soll, aber Vorsicht: Kamille trocknet ebenfalls aus, daher hier ausprobieren, ob eure Haare das mögen.

Wenn alles zusammengerührt ist, dann habt ihr eine schöne sehmige Masse. Ich nehme zum anrühren immer eins von den kleinen Bechern mit Henkel, wo leckere Salate von Aldi eingefüllt sind, d.h. wenn man zu viel anmischt, kann man das auch ein wenig aufheben. Insgesamt verbleibt die Kur dann meist 2-3 Stunden im Haar bei mir, aber das bleibt jeden selbst überlassen, wie lange das gehen soll.


Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen, wie gesagt, probiert es einfach mal selber aus, wichtig ist nur, dass man möglichst Silkonfreie Produkte nimmt, damit die Pflege auch wirklich ankommt und keinen Film bildet, an dem die Pflegestoffe abprallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen