Sonntag, 2. Februar 2014

[Kiss the cook] Rezept für Wirsing-Hack-Torte

Lange ists her, dass ich ein Rezept hier gepostet habe, aber heute ist es wieder soweit. Das heutige Mitagessen ist grad verputzt und ich möchte es euch nicht vorenthalten. Es handelt sich um eine Wirsing-Hack-Torte, genau das richtige für mehrere Personen und kalte Wochenenden im Winter. Ausserdem eignet sich dieses Rezept zur Resteverwertung

Wirsing, bzw Wirsingkohl ist, wie der Name schon sagt, eine Kohlsorte, die ganzjährig gezüchtet werden kann, in Deutschland aber als typisches Wintergemüse bekannt ist. Wirsing ist sehr nahrhaft und geschmacklich ausgeglichen, denn er schmeckt nicht so penetrant nach Kohl, wie andere Sorten. Suppen und Aufläufe sind genauso möglich, wie Rouladen oder eben Tartes.

Für unsere Torte wurde der Wirsing schön klein geschnitten und zusammen mit Gehacktem halb & halb, Zwiebeln und ein wenig Knoblauch in der Pfanne angebraten, bis alles schön durchgegart ist. In unser Mittagessen kamen dann noch wenige Stückchen durchgeschmorter Paprika und die restlichen kartoffelstückchen vom Vortag. Alles gut durchgemischt wird die Masse in eine Auflaufform auf die ausgebreiteten Wirsingblätter (natürlich gewaschen und geputzt) gebreitet und aus der Masse ein Kuchen geschichtet und dann komplett mit Wirsingblättern einkleiden und etwas Brühe über die fertige Torte gegeben und dann 30 Min im Ofen bei ca 140° gelassen und wie eine Weihnachtsgans alle 5 Minuten mit mit ganz wenig Brühe übergossen.

Voila und fertig ist bereits das Essen, dessen Rezept auch in vegetarischer Variante super schmeckt und beliebig erweitert werden kann. Je nach Auflaufform und Größe können mehrere Personen davon essen, als Hauptgericht oder als leckere Vorspeise als Pastete. Den Bratensud kann man direkt dazu servieren oder als besondere Soße andicken. Auch in der Würzung kann je nach Geschmack variiiert werden.

Bon Appetito :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen